Zum dritten Mal wurde der Produzent der qualitativ hochwertigsten Milch der Region an der Generalversammlung des Vereins Natürli Qualität Zürioberland zum Milch-König gekürt. Und zum dritten Mal geht die Auszeichnung an Manfred Baumann aus Mühlrütti. Grund zum Stolzsein haben gemäss Mitteilung des Vereins aber alle angeschlossenen Produzentinnen und Produzenten.

Bemerkenswert hohe Qualität

Allgemein sei die Milchqualität bemerkenswert hoch, wird Thomas Bachmann, Präsident von Natürli Qualität Zürioberland zitiert. Ausserdem liege die durchschnittliche Zellzahl bei tiefen 85'168 Zellen pro Milliliter Milch. Diese Resultate ermöglichen dem Verein einen «hervorragenden Auftritt als regionale Gemeinschaft», so die Mitteilung. 

Die Funktion des Milch-Königs oder der Milch-Königin sieht man darin, mit seinem Qualitätswerten eine Benchmark zu setzen und alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette zu motivieren und zu inspirieren. «Mit dem Milch- Qualitätswettbewerb setzen wir uns dafür ein, die Käsequalität entlang der gesamte Wertschöpfungskette zu verbessern und hochzuhalten», so das Votum von Christa Egli-Bieri, Vorstandsmitglied des Vereins und Käsemeisterin der Chäsi Girenbad.

Verschiedene Akteure an einem Tisch

Mit seinem Gesamtauftritt will der Verein Natürli Qualität Zürioberland zeigen, was Zürcher Oberländer Produkte so speziell macht. Dafür kommen als Vereinsmitglieder Milchproduzenten, Käser und Verkäufer an einen Tisch, heisst es in der Mitteilung weiter. Gemeinsam entwickle man Lösungen, um die Milch- und Käseproduktion ganzheitlich zu fördern. Dabei seien faire Preisen und Transparenz auf allen Stufen das Wichtigste.