Zu den Festtagen gehört meist eine grosse Tafel mit mehreren Gängen und diversen teils aufwändigen Kreationen. Und trotz aller Anpassungen wegen der Corona-Pandemie bleiben einige Dinge auch diese Weihnachten gleich: «Wir werden feines Essen zubereiten, davon vermutlich zu viel, und am Ende werden Essensreste übrig bleiben», wie es in einer Mitteilung der nationalen Kampagne «Save Food, Fight Waste» heisst. 

Aber auch Reste können Freude machen – und die Kreativität fördern.

Sich inspirieren lassen und mitmachen

Gerade in diesem Jahr, in dem unser Zusammenleben von notwendigem Abstandhalten geprägt ist, spielt die digitale Vernetzung eine grosse Rolle. Daher der Aufruf, kreative Rezepte und Kreationen mit Resten vom Festessen online zu teilen. Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch Organisationen sind dazu eingeladen, ihre Taten und Ideen in Form von Bildern oder Videos mit #foodninjachallenge zu posten. Alle Posts werden ausserdem an einer Verlosung teilnehmen. 

 

Ab heute Mittwoch werden auf der  Website, auf Facebook und Instagram der Kampagne Kurzvideos aufgeschaltet. Die Challenge läuft bis Ende Januar.