Die Mengen der in der Schweiz produzierten Champignons sind im Vorjahresvergleich leicht gesunken, teilt der Verband Schweizer Pilzproduzenten (VSP) mit. Ebenfalls gibt es einen Rückgang von 9 % bei den Importchampignons. Bei den im Inland produzierten Edelpilzen ist ein leichter Rückgang von 5,6 % zum Vorhalbjahr zu beobachten, die Importe verzeichnen dafür einen leichten Anstieg.

Der direkte Vergleich  der ersten Halbjahre 2021 und 2022 sei jedoch schwierig, da einerseits für das Jahr 2021 noch Coronarestriktionen galten und im Jahr 2022 mehrere Betriebsumstellungen zur Produktion von Bio-Champignons stattfanden, was sich auch in den leicht gesunkenen Produktionsmengen bei den Schweizer Champignons widerspiegle, schreibt der VSP.

Weiterhin eine Herausforderung für die Branche seien höhere Produktions-, Transport- und Verpackungskosten, heisst es weiter.