Seit dem 1. September hat das Departement Bodenwissenschaften mit Else Bünemann-König eine neue Leiterin, wie das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) mitteilt. Die Biologin mit einem Doktortitel in Agrarwissenschaften arbeite bereits seit sieben Jahren beim FiBL.

Biologische Mechanismen nutzen

Else Bünemann-König ist nach eigenen Angaben davon überzeugt, dass biologische Mechanismen noch viel mehr genutzt werden könnte. Dies mit dem Ziel, die Effizienz, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit von Boden-Pflanzen-Systemen zu erhöhen. Als neues Mitglied in der Geschäftsleitung will Bünemann-König auch die strategische Ausrichtung des FiBL mitgestalten.

Grosse Dankbarkeit für die geleistete Arbeit

Das FiBL zeigt sich in der Mitteilung sehr dankbar für das Engagement von Paul Mäder. Während insgesamt 35 Jahren habe er dem Forschungsinstitut zur internationalen wissenschaftlichen Anerkennung und zu mehr finanziellen Mitteln für die Forschung verholfen, sowie mehrere erfolgreiche EU-Projekt durchgeführt. In vermindertem Pensum werde sich Mäder als FiBL-Mitarbeiter weiterhin der landwirtschaftlichen Forschung widmen und ausserdem an der Uni Basel lehren.