Neue Themenwelten wie Nachhaltigkeit und Innovation rücken bei der 88. Ausgabe der Grünen Woche in Berlin besonders in den Fokus, teilt Agro-Marketing Suisse (AMS) mit. Die Schweiz knüpfe mit ihrem Auftritt direkt und interaktiv daran an.

Geniessen und spielen

Erstmals könne man sich an der Sonderschau «Agro-Innovation Schweiz» präsentieren, fährt die AMS fort. Gezeigt werde in drei Stufen entlang der Wertschöpfungskette, wie die Schweiz Tradition und Innovation verbinde.

Konkret erwartet die Besucher der erste Raclette-Roboter, der geschmolzenen Käse serviert und ein Milchkannen-Schieben im Stil eines Curling-Spiels. Weiter gebe es Informationen zur nachhaltigen Schokoladenproduktion. Der Gemeinschaftsstand «Grüezi Berlin» lädt ein mit weiteren Schweizer Spezialitäten wie Wein oder Bündner Gerstensuppe.

Konferenz mit 2'000 Teilnehmenden

Parallel zur Grünen Woche vom 20. bis 29. Januar 2023 findet vom 18. bis 21. Januar 2023 in Berlin das «Global Forum for Food and Agriculture (GFFA)» statt. Erwartet werden laut AMS rund 2’000 Teilnehmende, darunter 70 Landwirtschaftsminister aus der ganzen Welt inklusive einer Delegation aus der Schweiz. Die Diskussionen stehen unter dem Leitthema «Ernährungssysteme transformieren: Eine weltweite Antwort auf multiple Krisen».