Die Interprofession de la Charcuterie AOP hat das AOP-Zertifikat für den Jambon de la Borne am 10. September 2021 und für die Boutefas am 16. Dezember 2021 erhalten. Nun kommen die ersten Produkte auf den Markt, wie die Interprofession de la Charcuterie AOP in einer Mitteilung schreibt.

Erste AOP-Fleischprodukte

Die beiden Produkte sind die ersten Fleischprodukte in der Schweiz, denen das Label AOP verliehen wurde. Wie immer, wenn neue AOP-Produkte lanciert würden, werde das Angebot rasch anwachsen, je mehr einzelne Akteure in der Produktionskette zertifiziert würden.

Zurzeit seien es erst einige wenige, im Verlauf des Herbsts würden aber zahlreiche weitere geprüft werden, schreibt die Interprofession de la Charcuterie AOP. Die Liste der Produzenten und Anbieter von Jambon de la Borne AOP und Boutefas AOP wird auf den jeweiligen Websites www.jambondelaborneaop.ch und www.boutefasaop.ch ständig aktualisiert.

«Schwein von hier»

Parallel zur Lancierung der zwei neuen AOP-Produkte wurde die Marke «Schwein von hier» ins Leben gerufen. Sie soll dazu dienen, die Gesamtheit der Fleischprodukte von Schweinen mit AOP-Label aufzuwerten. Die Marke setzte auf Produkte, die Werte wie lokale Herkunft, Terroir, Tradition und Tierwohl vertreten. Die weitere Entwicklung der Marke werde abgestimmt auf die Entwicklung der Anzahl von AOP-Produkten auf dem Markt. 

Die Richtlinien für die Marke «Schwein von hier»  und demnach auch für die neuen AOP-Produkte beinhalten unter anderem:

  • BTS/RAUS-Haltung
  • Zucht und Mast sowie Schlachtung und Verarbeitung im Kanton Freiburg oder Waadt
  • Traditionelle Mästung (langsamer und länger)
  • GVO-freie Fütterung
  • Geschlossene Kreisläufe