Anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung haben die Aktionäre der Aaremilch am Montagabend klar Ja gesagt zur Beteilung von Elsa am Milchhandels- und Verarbeitungsunternehmen.

Keine Gegenstimmen, eine Enthaltung

Wie Geschäftsführer Donat Schneider auf Anfrage sagte, sei der Antrag ohne Gegenstimme angenommen worden. Die Vertreter einer Käserei hätten sich der Stimme enthalten. Letztlich resultierte ein grosses Mehr für die Migros-Beteiligung. Aaremilch ist bereits seit längerem mit Elsa verbunden.

So betreibt die Migros-Milchverarbeiterin eine Abfüllanlage im Prestigeobjekt von Aaremilch, der Naturparkkaeserei in Oey im Berner Oberländer Diemtigtal. Die Versammlung sei in konstruktiver und guter Atmosphäre über die Bühne gegangen, so Schneider. Die Produzenten seien «happy und zufrieden».

Mit dem Ja zur 50-Prozent-Beiteiliung von Elsa überträgt Aaremilch auch die Kontrolle über die Naturparkkäserei an die Migros. Die Migros Aare hatte bereits bis anhin 23 Prozent des Aktienkapitals der Naturparkkäserei gehalten. Durch den Einstieg von Elsa erhöht sich der Migros-Anteil nun auf gut 60 Prozent. Elsa übernimmt zudem neu 100 Prozent der Aktien von Simmental Switzerland AG, der Betreibergesellschaft der Naturparkkäserei.

Zustimmung von Migros-Gremien und Weko nötig

Für die Elsa bedeute die Beteiligung laut einer kürzlich verschickten Mitteilung insbesondere erhöhte Sicherheit in der Rohstoffbeschaffung; für die Lieferanten der Aaremilch ergäben sich daraus verbesserte Zukunftsperspektiven mit wettbewerbsfähigen Milchpreisen. Zudem sei man daran interessiert, neue Milchproduzenten unter Vertrag zu nehmen.

Nach der Zustimmung durch die Aaremilch-GV müssen nun noch die übergeordneten Gremien der Migros und die Wettbewerbskommission der Beteiligung zustimmen.