Mit «Swiss Wine ohne Wenn und Aber» lancierte die Swiss Wine Promotion (SWP) Ende 2019 eine Kommunikationskampagne, die den Verkauf und Konsum von Schweizer Weinen unterstützen sollte. So wurden Aktionen im Bereich des Detailhandels mit Hilfe von Detailhändlern wie Coop, Denner, Lidl, Aldi, Spar und Manor durchgeführt, schreibt die SWP in einer Mitteilung. Unterstützt würde die SWP dabei vom Bundesamt für Landwirtschaft BLW.

Absatzsteigerung von 10,4 Prozent

Nun zeigt die Aktion erste Ergebnisse. «Die spezifische Studie, die im Rahmen des Nielsen-Panels in der ersten Hälfte des Jahres 2020 vom Schweizerischen Observatorium des Weinmarktes (OSMV) im Auftrag von SWP durchgeführt wurde, bestätigt eine starke Zunahme der einheimischen Weine», heisst es in der Medienmitteilung. Es handle sich dabei um einen Anstieg von 10,4 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019. Dies zeige, dass eine Zusammenarbeit mit Handelspartnern notwendig ist und das Interesse an Schweizer Wein wächst.

Bund soll lokale Produkte fördern

In Hinblick auf die Corona-Pandemie sei jedoch ein starkes und konsequentes Engagement des Bundes für die Förderung lokaler Produkte eine notwendige Massnahme zur Unterstützung des Schweizers Agrarsektors, schreibt die SWP zum Schluss der Mitteilung.