Schlachtschweine: Der seit einem Monat andauernde Regen hat die Hoffnung der Schweinemäster auf noch höhere Preise ab heute 17. Juni weggespült. Der QM Basispreis bleibt bei Fr. 4.30 pro kg Schlachtgewicht und wird tendenziell auf diesem Niveau bleiben. Die Schlachtgewichte sind hoch und dies macht Sorgen kurz vor den Ferien. Aufruf an die Schweinemäster:  Nicht spekulieren - Schweine liefern!

Ferkel: Unveränderte Preise  von Fr. 5.90 für 20-kg-Jager in der Kalenderwoche 25. Im QM- und IPS-Jagermarkt hat es gut mittlere Angebote und eine mittlere Nachfrage. Im CNf-Jagermarkt verlaufen Angebot und Nachfrage ungefähr nach Plan.

Muni, Ochsen, Rinder:  Das grosse Bankvieh profitiert vom Regenwetter: Preisaufschlag für nächste Woche ab dem 20. Juni um 10 Rp. auf Fr. 9.10 pro kg SG für Muni, Rinder, Ochsen. Das Angebot ist rückläufig bei einer sehr guten Nachfrage. QM Bankvieh ist gefragt und CNf-Tiere laufen laut Budget. Einzig bei den IPS Munis melden Händler leichte Überhänge.

Verarbeitungsvieh, Kühe: Das Angebot an Kühen ist winzig bei einer sehr guten Nachfrage. Wer Kühe will, muss den Proviande-Preis von Fr. 8.40 pro kg SG bezahlen.  Auf den öffentlichen Märkten werden insbesondere magere Kühe zur Weitermast bis 50 Rp. je kg lebend überboten. Dennoch gab für nächste Kalenderwoche 25 keinen Preisaufschlag um einerseits die Differenz zum Bankvieh zu wahren und anderseits damit in Schlachthöfen wirtschaftlich Schweizer Kuhfleisch verarbeitet werden kann. Der Zeitpunkt um sich von älteren Kühen zu lösen ist jetzt ideal.

Kälber: Trotz kaltem und konsumförderndem Wetter und ausgeglichener Marktsituation bleibt der QM Basispreis für Kälber T3 bei Fr. 12.40 pro kg SG ab dem 20. Juni. Der realisierte Preis betrug letzte Woche Fr. 12.44. Händler melden einen flüssigen QM und CNf Markt und leichte Überhänge bei den IPS-Kälbern. Der Saison gemäss werden die Kälberpreise in den nächsten Wochen steigen.

Tränkekälber: Die hohen Preise bei den Tränkekälber steigen weiter. Plus 10 Rp. für AA Grossviehmast und plus 20 Rp. Kälbermast. Kälber für die Grossviehmast gelten neu 11.40 und jene für die Kälbermast Fr. 5.30. Für AA männlich konnte in der Woche 24 Fr. 11.41 bei einem Wochenpreis von Fr. 11.20 realisiert werden und bei der Kategorie A Fr. 5.40 bei einem Wochenpreis von Fr. 5.10.

Schafe: Unveränderte Preise von Fr. 12.60 für T3-Lämmer. Das Angebot ist weiterhin rückläufig bei normaler Nachfrage. Auf den drei öffentlichen Märkten sind ab 20. Juni in Brunegg, Malters und Frauenfeld nur 550 Schafe vorangemeldet.

Marktpreise

Schlachtvieh
Überwachte Märkte

Preise diverse Labels
Wochenpreise CH-Tax