[IMG 3]

Im Rahmen der Basiskampagne produzierte der Schweizer Bauernverband SBV vor über zehn Jahren ein Imagevideo (siehe oben). Es informiert über die Landwirtschaft, die Topografie der Schweiz, typische Produkte und lässt Menschen von der Alp und von Talbetrieben zu Wort kommen. Das Video erklärt ausserdem verschiedene Labels wie IP-Suisse und Bio Suisse. Nicht fehlen darf ein Einblick in die Produktion von Schweizer Käse, die Haltung von Freiberger Pferden und den Weinbau.

Im Video betont man den Vorbild- und Pioniercharakter der Schweizer Landwirtschaft, was Nachhaltigkeit und Tierwohl angeht. «Bauer zu sein ist mehr als ein Beruf, es ist eine Berufung – und ein wichtiger, integraler Teil der Schweizer Kultur», so der Schulsssatz. 

Eine Million Klicks und viel Lob

Der Imagefilm wurde damals auch auf Spanisch übersetzt, schreibt der SBV in den aktuellen SBV-News. Diese Version sei in Südamerika sehr beliebt – unterdessen wurde es eine Million Mal angeschaut. In den Kommentaren komme die Bewunderung der Youtube-Nutzer zum Ausdruck, man lobe die Schweizer Landwirtschaft als grosses Vorbild für andere Länder. «Ein Aussenblick, der bei der vielen Kritik im Inland gut tut!», findet der SBV. 

Hier die vielleicht einfacher verständliche englische Version (auf Deutsch ist das Video nicht verfügbar):

[IMG 2]