Erst am 26. Juni 2020 gründeten die nationale Organisation der Tierhalter, Tierzüchter und Viehhändler zusammen mit den Tierärzten, der Vetsuisse-Fakultät und der Vereinigung der Schweizer Kantonstierärztinnen und Kantonstierärzten die Organisation «Tiergesundheit Schweiz» (wir berichteten). Am 17. August begannen dann mit der Einrichtung der Geschäftsstelle am Inforama Rütti in Zollikofen bereits die operativen Tätigkeiten, schreibt die Organisation Tiergesundheit Schweiz in einer Medienmitteilung.

Tiergesundheitsförderung im Rinderbereich

Im Fokus stehe zu Beginn die Tiergesundheitsförderung im Rinderbereich. Dabei soll der jetzige Rindergesundheitsdienst zusammen mit dem Kälbergesundheitsdienst auf die Herausforderungen der Zukunft sowie auf die bevorstehende Verordnung über die Unterstützung der Tiergesundheitsdienste ausgerichtet werden, so die NTGS. Ausserdem sollen tierartenspezifische Plattformen zur besseren Koordination der Aktivitäten verstärkt werden.

Leiter kommt vom BLV

Der Leiter der neu gegründeten Organisation ist Lukas Perler, der sein Amt am 1. September 2020 angetreten habe, heisst es. Parallel bleibe er bis zum Ende dieses Jahres beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV, wo er für die Tierseuchenbekämpfung zuständig sei.