Im Jahr 1996 lancierte Agroscope ein Züchtungsprogramm für Rebsorten, die über eine natürliche Resistenz gegenüber echtem und falschem Mehltau sowie gegenüber Graufäule verfügen. Dies führte 2013 zur Markteinführung der ersten roten Rebsorte Divico und 2018 der weissen Rebsorte Divona.

Führende pilwiderstandsfähige Rebsorte

Die Rebsorte Divico wurde 2019 in der Schweiz auf 50 Hektaren angebaut und hat sich somit zur führenden Sorte unter den pilzwiderstandsfähigen Rebsorten entwickelt, schreibt Agroscope in einer Medienmitteilung. Dies auch aus dem Grund, dass sich der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln drastisch reduzieren liess, was die Krankheitsresistenz von Divico bestätige.

Fünf grosse Goldmedaillen für Divico

Ausserdem werde ihr hohes Potenzial zur Herstellung von qualitativ hochstehenden Weinen in Fachkreisen der Önologie und Verkostung anerkannt. So konnten zwei Rotweine aus der Genferseeregion am International Piwi Wine Award 2020 98 von 100 Punkte sammeln, wurden mit einer grossen Goldmedaille ausgezeichnet und erreichten damit das beste Resultat der diesjährigen Preisverleihung (wir berichteten). Zudem wurden fünf Schweizer Divico Weine an der Rotweinverkostung der Schweizer Delegation mit einer grossen Goldmedaille ausgezeichnet.

Doch auch im Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Grossbritannien habe die Divico Rebsorte bereits Fuss gefasst, so Agroscope.