Dass die Weinbranche unter dem Coronavirus leidet, hat mehrere Gründe:

  • Events und Weinmessen sind abgesagt
  • Alle Restaurants sind geschlossen
  • Degustationen in den Weinkellern sind verboten

Wein ist kein Grundnahrungsmittel und die Nachfrage unter den Konsumentinnen und Konsumenten ist aktuell sehr tief. Auch die sonst beliebte Beratung von Weinliebhabern durch Fachleute ist derzeit nicht möglich.

Kundenkontakt soll trotzdem möglich sein

Der Cave du Rhodan, ein Familienweingut aus dem Wallis, versucht nun, den Kundenkontakt digital aufrechtzuerhalten. Dazu organisiere man eine Online-Weindegustation, schreibt der Inhaber des Weingutes, Olivier Mounir in einer Mitteilung. 

Degustationsset und Livestream

Im Webshop soll ein Degustationsset angeboten werden, das Interessierte bestellen können. Am 2. April führt Olivier Mounier über Youtube und Facebook im Livestream durch die Degustation.

Man wisse noch nicht, wie das Projekt ankomme, heisst es in der Mitteilung. Erste Abklärungen hätten aber von verschiedenen Altersgruppen ein positives Feedback ergeben.