Dieses Vollgas-Format ist für diejenigen, die noch Spass «am Bure» haben. In diesem Newsletter mischen wir Aktualitäten auf dem Betrieb mit der Leidenschaft am Produzieren.

Heutige Landwirtinnen und Landwirte leben in einem Zeitalter, in dem sie sich entweder für ihre berufliche Tätigkeit rechtfertigen müssen oder für ihr Tun bewundert werden. Dabei ist der Druck gross – sei es von innen oder von aussen, durch die Politik, die Betriebssituation oder durch familiäre und persönliche Erwartungen.

Die Landwirtschaft kämpft heute gegen Vorurteile und für die schwindende Fruchtfolgefläche in unserem Land. Was und wie wir auf unserem Boden Lebensmittel produzieren, ist so vielfältig wie die Menschen, die diesen Boden beackern – und genau das macht den Reiz aus, einen aktiven Teil dieser Produktion zu sein, zumindest für mich.

Seine eigene Position in diesem Spannungsfeld zu finden, und in jedem Gespräch Haltung zu zeigen, braucht Energie. Wir möchten diesen blinden Fleck zusammen beleuchten und darüber sprechen.

Wir sammeln Eindrücke, Geschichten und Wissen – und Sie sehen nur, was Sie interessiert, ohne «Schnickschnack». Denn in der heutigen Zeit ist es einfach, sich in den (agrar)politischen Turbulenzen zu verlieren.

Als Frau, die sich zwischen Bürotisch und Stallarbeit bewegt, spüre auch ich diese Turbulenzen und bin mit diesem Newsletter bemüht, im Dickicht etwas Klarheit zu schaffen.