#YT0#
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Garten
Menschenfreundlich gärtnern
Wer früh beginnt, bei der Gartenarbeit den Rücken zu schonen, mit cleveren Geräten zu arbeiten oder die Fläche zu verkleinern, hat länger Freude. Im Artikel ein paar Tipps, wie das gehen könnte.
Garten
Ein Garten zum Wohlfühlen
Der Wunschgarten ist meist auch ein Garten, in dem man sich wohlfühlt. Als ersten Schritt zu seinem Wunschgarten macht man am besten eine Bedürfnisanalyse, in der man ehrlich mit sich selber ist.
Abo
Garten
Garten: Der Abstand macht᾿s
Ob das Gemüse gross oder klein wird, hängt unter anderem vom Platzangebot ab. Manche Pflanzen erzielen bei engen Platzverhältnissen Höchsterträge – andere hingegen werden dadurch gestresst und krank.
Werbung
Abo
Garten
Garten: So viel Platz braucht ein jede Pflanze
Nicht jede Pflanze braucht gleich viel Platz und gedeiht überall gleich gut. Listen mit den Angaben zu den richtigen Abständen helfen weiter.
Landleben
Garten: Erde aus dem Sack
Schweizerinnen und Schweizer kaufen Erde im Sack. Oft ohne zu wissen, was drin steckt und wie alt der Inhalt ist. Da die Schweiz keine Deklarationsvorschriften von Erden kennt, müssen weder das Abpackdatum noch die Inhaltsstoffe auf dem Sack angegeben werden. Im Gegensatz zum Ausland kauft man hierzulande also sprichwörtlich die «Katze im Sack».
Abo
Bäuerinnenporträt
«Unsere Kühe sind Teil der Familie»
Bäuerin Angela Amstutz wohnt unmittelbar unter dem Luxushotel Bürgenstock Resorts und führt Menschen aus Arabien und den USA über ihren Betrieb. Sie freut sich auf den Neubau des Laufstalls.
Abo
Bäuerinnenporträt
Der Frauenhof im Kürbisglück
Vor knapp zwei Jahren übernahm Sandra Reinhardt zusammen mit ihrer Schwester den elterlichen Hof in Ettenhausen.
Abo
Bäuerinnenporträt
Noch dreht sich bei der Willisauerin Andrea Stadelmann vieles ums Ei
Die Mutter vierer Mädchen mag betriebliche Innovation, gute Gespräche und das Familienleben. Hauptbetriebszweig sind die Legehennen, daraus entstand auch eine Direktvermarktung. Nun möchte man diversifizieren.
Werbung
Abo
«Dialäktmuisig»
«Meys Härz gad uif grad jetzt und hiä», sagt Lea Fischer
Die junge Bäuerin aus Nidwalden singt seit Kindesalter leidenschaftlich gerne und hat bereits mehrere selbst komponierte Mundart-Lieder veröffentlicht.
Abo
Landfrau und Redaktorin
Nici Peter berichtet von der Realität der Bauern
Als Redaktorin bringt die Landfrau den Schaffhauserinnen und Schaffhausern die Landwirtschaft näher.
Abo
Garten
Blätter: vom Baum ins Beet
Herbstlaub eignet sich zum Mulchen und zum Kompostieren. Doch nicht alle Blätter verrotten gleich schnell.
Abo