Am Sonntagvormittag, 27. März 2022, kam es im Naturschutzgebiet an der Aare auf der Höhe von Allmendingen b. Bern zu einem Brand. Knaben hatten einen Asthaufen angezündet, um zu sehen, ob sich daraus ein Feuer entfachen lässt. Durch die anhaltende Trockenheit im ganzen Monat März entstand daraus sehr rasch ein Brand, zu dem die Feuerwehr AMG (Allmendingen, Muri und Gümligen) aufgeboten werden musste. Die im Einsatz stehenden Feuerwehrleute hatten den Brand sehr rasch unter Kontrolle, bevor sich dieser ausbreiten konnte. 

Wird jedes Jahr gemäht

Das Feuer entstand in einem empfindlichen Naturschutzgebiet, das zum Teil durch Berner Landwirte bewirtschaftet wird. Jedes Jahr im Februar werden, zur Pflege der wertvollen Uferstreifen, jene Flächen mit dem Motormäher gemäht, die zugänglich sind. Die anderen, die zur Begehung zu nass sind, bleiben stehen. Obschon der Boden nass ist, ist das Schilf darauf dürr. Dieses könnte sich bei Bedingungen, wie sie Ende März 2022 herrschen, sehr rasch entzünden. Weiter könnte bei windigen Verhältnissen rasch ein Flächenbrand entstehen.

Umfasst 900 ha - ein kleiner Teil ist LN

Das Schutzgebiet, wo das Feuer entstand, umfasst die Aare mit den anstossenden Wäldern, Teichen, Sümpfen, Riedwiesen und anderen Gebieten mit natürlicher Vegetation sowie Kulturland, dessen unveränderte Erhaltung im Interesse des natürlichen Landschaftsbildes liegt. Diese Aarelandschaft zwischen Bern und Thun umfasst im Bundesinventar eine Fläche von mehr als 900 ha in gesamthaft 16 Gemeinden. Von dieser Fläche liegt der grösste Teil ausserhalb der landwirtschaftlichen Nutzfläche (LN). Dort wo die Fläche bewirtschaftet wird, wurden Verträge erstellt. «Auf der LN gibt es insgesamt 14 Naturschutzverträge der Typen Bewirtschaftungsvertrag in Naturschutzgebiet, Trockenstandortsvertrag und Feuchtgebietsvertrag über total 21,8 ha», erklärte Florian Burkhalter, Bereichsleiter ökologischer Ausgleich und Verträge, von der Abteilung Naturförderung beim Amt für Landwirtschaft und Natur im Zusammenhang mit einem anderen Artikel gegenüber der BauernZeitung.