Der gut besuchte Kurs der Schwyzer Bäuerinnenvereinigung rund um das Herstellen von Glace fand am 17. Mai 2022 im Märchstübli in Rothenthurm statt. Die Kursleiterin Astrid Auf der Maur-Rohrer begeisterte die Anwesenden zu Beginn mit einer Glace-Kreation der etwas anderen Art: eine Basilikumglace auf Erdbeeren. Eine Kombination, die wohl in vielen Haushalten nicht die erste Wahl wäre.

Überraschend gut

Umso grösser war die Überraschung bei den Kursteilnehmerinnen, als sich dieses Dessert als sehr erfrischend herausstellte. Gemäss Auskunft von der Kursorganisatorin Jeannette Knüsel sind solche Aha-Erlebnisse genau der Sinn der Sache. «Man soll einfach mal etwas probieren, das man sonst nicht herstellt oder kennt, auch wenn es etwas Überwindung braucht», teilt Knüsel lachend mit.

Mit der Glacemaschine wurden danach verschiedene Glacesorten, darunter Klassiker wie Vanille-, Schoggi- und Nussglace sowie auch ein Frozen Jogurt hergestellt. Aber auch ohne Maschine ist es möglich, ein herrliches Eis zu machen. Das zeigte Kursleiterin Astrid Auf der Maur-Rohrer anhand ausgefallenen Kreationen wie dem Willisauerringli- oder Lebkuchenparfait und einem traditionellen Eiskaffee. Zusätzlich gab es hilfreiche Tipps und Tricks, wie einfach Amaretti, Meringues und Schoggichnöpf gebacken werden.

Frisch geniessen

Die produzierten Glacen im Kurs sind hauptsächlich für den Privathaushalt, da sie alle frei von Zusätzen sind. «Diese Sorten geniesst man am besten frisch zubereitet», erklärt Knüsel.