Es war ein kurzweiliger Abend am Donnerstag, 3. November 2022 im Berner Kursaal. Die Verleihung das Agropreises an innovative landwirtschaftliche Projekte fand heuer zum 30. Mal statt.

Vier Projekte von kreativen Köpfen

Für den Innovations-Wettbewerb nominiert waren vier Projekte, sie wurden von den Nominierten und ihren Familien mit grosser Kreativität dem Saalpublikum vorgestellt und sorgten für Lacher, Staunen und Begeisterung. Nominiert war ein Bed & Breakfast, ein Agroforst-Projekt, ein Projekt für die Getreideveredelung und ein Projekt zur Weiterverarbeitung von Wolle. Bei allen Vorstellungen war auf jeden Fall die Motivation zu spüren, die dahinter steckt.

Ein Gewinn gab es dann schliesslich nur für ein Projekt, nämlich die Haslitaler «Wollkugeli». Es gewann den Saalpreis im Wert von 2000 Franken, den Leserpreis im Wert von 3000 Franken und schlussendlich auch noch den Jurypreis, der als eigentlicher Agropreis den grössten der gewonnenen Geldbeträge, nämlich 20'000 Franken ausmacht. Bereits letztes Jahr hat ein Projekt alle Preise gewonnen.

Wolle veredeln durch neue Maschine

Familie Brog, die den Preis gewann, hat eine bestehende Maschine weiterentwickelt, aus der aus der Wolle der Schafe «Kugeli» entstehen. Diese verfilzen nicht und können verwendet werden als Füllmaterial von Kissen. 

Nebst allen Projekten, die vorgestellt wurden, hielten Bundesrat Guy Parmelin und SBV-Präsident Markus Ritter eine Rede. Durch den Anlass führte Moderatorin Janine Geigele. Für Unterhaltung zwischen den Rednern und den Vorstellungen der Projekte sorgte der Sensler Musiker Gustav, der mit seinen Show-Einlagen das Publikum mitriss.

[IMG 2]

Spezialpreis geht an elektrische Nachrüstung für Einachsgeräte

Gian Caduff aus Morissen im Kanton Graubünden gewann den Spezialpreis im Wert von 5000 Franken des Schweizerischen Landmaschinen Verbandes. Er entwickelte das sogenannte «ePowerUnit», eine elektrische Nachrüstlösung für Einachsgeräte, das in einem dreijährigen Projekt entwickelt und getestet wurde. Mittlerweile seien bereits zahlreiche Einachser damit aufgerüstet worden.

[IMG 3]