Von den 36 angemeldeten Landwirt(innen) eröffnete die Berner und Zentralschweizer den Wettstreit an den diesjährigen SwissSkills. Wie es in einer Mitteilung heisst, folgen heute Donnerstag die Kandidierenden aus der Ostschweiz, am morgigen Freitag dann die Berufsleute aus der Romandie und dem Tessin.

Grosses Interesse des Publikums

Bei den SwissSkills steht die Praxis im Vordergrund, die gezeigten Berufe sind so erlebbar, wie sonst nur vor Ort auf einem Betrieb. Die teilnehmenden Landwirtinnen und Landwirte messen sich in den Bereichen Melktechnik, Pflanzen- und Schädlingserkennung und einem Traktorparcours. Laut den Verantwortlichen geradezu gefürchtet sei der Prüfungsteil zum korrekten Einstellen der Sämaschine. Das Interesse des Publikums ist gross, so die Schilderung: Neugierige junge Leute hätten sich geradezu um die Wettkampfbereiche gedrängt.

AboMichael Haab beim Absolvieren der Disziplin «Pflege/ Kulturbeurteilung von Salat».Swiss Skills«Mich interessiert, was die anderen Mitstreiter der Swiss Skills können»Samstag, 20. August 2022 Aus praktischen Gründen fanden Teile der Wettbewerbe im Gemüsebau bereits Mitte August auf den Feldern statt, sie werden aber in Bern in die Messehalle auf einer Grossleinwand gezeigt.

Rekordhohe Teilnahme

2014 waren die grünen Berufe an den SwissSkills «nur» durch Landwirt(innen) vertreten, später stiessen schrittweise auch Weinberufe und Gemüsegärtner(innen) dazu. 2022 zum ersten Mal dabei sind Obstfachleute.

Man verzeichnet heuer so viele Wettkampfteilnehmende aus dem Berufsfeld Landwirtschaft wie noch nie: Von den insgesamt 66 seien 36 Landwirt(innen), 9 Obstfachleute, 6 Winzer(innen) und 6 Weintechnologen.

Die ersten Finalist(innen)
Am ersten Wettkampftag stand beim Beruf Landwirt eine Vorausscheidung auf dem Programm. Für den Final am Samstag qualifiziert haben sich:
1.Lukas Jufer aus Lotzwil BE
2. Simone Heimgartner aus Fislisbach AG
3. Roman Durrer aus Dallenwil NW