Er habe mit seinem Team versucht, den Zuger Bauern die Feinheiten der jeweils gerade aktuellen Version des Beitragssystems verständlich zu machen, die Beiträge richtig zu berechnen und zeitgerecht auszuzahlen. Das erklärt Roger Bisig im aktuellen Newsletter des Zuger Landwirtschaftsamts, in dem er sich von den Zuger Bauernfamilien verabschiedet.

Hartes Geschäft

In seinen 21 Jahren habe er mehrere Versionen der Agrarpolitik erlebt, meint Roger Bisig weiter. Er habe sich von den Zuger Bauern immer getragen gefühlt, auch wenn der Vollzug ein hartes Geschäft sei.

Die Leitung des Zuger Landwirtschaftsamtes übernimmt ab 1. Oktober Thomas Wiederkehr, der schon bisher dort arbeitete.

Neue Funktion für Bisig

Roger Bisig wechselt zur Konferenz der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren und übernimmt dort die Funktion des Generalsekretärs. Die Konferenz will ihren Einfluss in Bundesbern stärken.