Immer wieder komme es vor, dass wohlmeinende Tierfreunde am Boden sitzende Jungvögel mitnehmen, schreibt die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz in einer Meldung. Oftmals sei das gar nicht nötig, denn Vogeleltern kümmern sich in der Regel auch noch um ihren Nachwuchs, wenn der erste Flugversuch misslang.

Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz hat eine Grafik veröffentlicht, die den richtigen Umgang mit aufgefundenen Jungvögeln erleichtern soll:
[IMG 2]

Dieser Grafik kann man entnehmen, wann es angebracht ist, einen Jungvogel in die Obhut eines Spezialisten zu geben. (Bild Susy Utzinger Stiftung)

Unbefiederte und kranke Tiere müssen zu Spezialisten

Auch BirdLife Schweiz schreibt auf ihrer Website, dass die Jungtiere nur selten verletzt seien und man sie am besten liegen lässt. Falls man sie schon aufgehoben hat, solle man sie an einem geschützten Ort in der Nähe der Fundorts absetzen, damit die Altvögel sie gut finden können. Noch unbefiederte Jungvögel sind zurück ins Nest zu legen. Falls dies nicht möglich ist oder die Jungvögel tatsächlich verletzt sind, sollte man umgehend eine Vogelpflegestation benachrichtigen. 

 

Mehr Informationen zu Jungvögeln, Nestern und Pflegestationen finden Sie auf birdlife.ch.