Der indische Gliedstaat Kerala ist mit 860 Einwohnern pro Quadratkilometer der am drittdichtest bevölkerte auf dem Subkontinent. Gleichzeitig produziert man hier an der südwestlichen Küste einen markanten Beitrag zur indischen Landwirtschaft.

Wachstumspotenzial bei Milch

In Sachen Milch ist man aber noch Importeur. Auf Keralas Strassen gehören die kleinen und grossen Milchlastwagen aus dem Nachbarstaat Tamil Nadu zum Alltag.

Das war mit ein Grund, wieso Keralas Ministerpräsident Pinarai Vijayan dieser Tage den Betrieb von Markus Aebi in Hellsau BE besuchte. Der Landwirt und Verwaltungsrat der Schweizer Agrarmedien AG, die auch die BauernZeitung herausgibt hat erst kürzlich einen neuen Melkroboter installiert.

Familie mit auf Reisen

Begleitet wurde Vijayan von seiner Gattin, seiner Tochter und mehreren Grosskindern. Ebenfalls zur Delegation gehörten ein grosser Kindertextilunternehmer, der die Landwirtschaft in Indien voranbringen will und sein Stellvertreter Christian Strahm, ein Schweizer. Während seines Besuchs wurde der Chief Minister auch von Bundesrat Guy Parmelin empfangen.