An der Generalversammlung des VGS, die wegen der Covid-19-Pandemie auf dem Korrespondenzweg durchgeführt wurde, beteiligten sich die Mitglieder rege, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Als Ersatz für die ausgetretene Emmanuelle Tramaux, Granovit SA, wurde Andreas Fischer, CEO Granovit AG, einstimmig gewählt. Mit dem Erntejahr 2019 zeigten sich die VGS-Mitglieder zufrieden.

Die Vermarktung wird anspruchsvoller

Bereits zum dritten Mal in Folge fiel die Erntemenge und -qualität erfreulich aus. Es konnten 72‘000 Tonnen Brotweizen, 60‘000 Tonnen Futterweizen und rund 14‘000 Tonnen Ölsaaten gesammelt werden. Die Vermarktung gestalte sich jedoch im stark konzentrierten Abnehmermarkt für Brotgetreide zunehmend anspruchsvoller, schreibt der Verband. Auch der gestiegene Import von Backwaren würden der Branche zusetzen. Als Massnahme habe der Schweizerische Getreideproduzentenverband (SGPV) über 22‘000 Tonnen Brotgetreide zu Futtergetreide deklassiert.