Trotz der vom Bundesrat angedeuteten Öffnungsschritte, herrscht in der Eventbranche, insbesondere für Grossanlässe, nach wie vor grosse Planungsunsicherheit. Man sei sich bewusst, dass in der aktuellen Situation verbindliche Aussagen für den Herbst unmöglich seien. Ähnlich unmöglich sei es für die Organisatoren jedoch, ohne klare Anhaltspunkte eine OHA mit 200 Ausstellenden und über 42 000 Besuchenden zu planen, erklärt Gerhard Engemann in der Medienmitteilung. Die Planung brauche viel Zeit – diese zerrinne den OHA-Machern jedoch wie Sand in den Händen.

Auch eine finanzielle Frage

Aus diesen Gründen hat der Verwaltungsrat der OHA Thun Expo Genossenschaft entschieden, die OHA auch in diesem Herbst nicht durchzuführen. So bekämen alle Beteiligten die ersehnte Planungssicherheit, heisst es weiter. Die Kosten für die bisherigen Aufwände trägt die Thun Expo. Trotzdem war die Absage auch finanziell motiviert, denn bei einer behördlichen Absage wären die Kosten deutlich höher ausgefallen. «Im Moment geht es schlicht nur darum, die Krise finanziell zu überleben», sagt Gerhard Engemann.

OHA 2022

Die nächste OHA wird vom 2. bis 11. September 2022 stattfinden.