Der 1000. Lely Fütteungsroboter ist seit dem Dienstag unterwegs nach Italien. Er geht auf den Betrieb Società Agricola Rendena San Michele in Milano. Dort wird er eine Herde von 117 bis 130 melkende Kühen sowie Jungvieh, Färsen und Trockensteher füttern. Dies schreibt Lely in einer Medienmitteilung.

Der italienische Betrieb hatte bereits seit vielen Jahren die erste Version des Roboters im Einsatz. Für den Betriebsleiter Roberto Tognato sei die Wahl für den Misch- und Fütterungsroboter (MFR) der neuen Generation logisch. «Der neue MFR hat sich in vielerlei Hinsicht verbessert, aber vor allem der schnellere Schneckenmotor war für uns der entscheidende Faktor.» Die Rasse Rendena sei eine typische Rasse für ihre Region. Ihre Futtereffizienz sowie die Fett- und Kaseinproduktion sei besser, wenn sie nur mit TMR gefüttert würden.

Wissen und Erfahrung mit automatischer Fütterung gesammelt

«In den letzten zehn Jahren haben wir eine enorme Menge an Wissen und Erfahrung mit der automatischen Fütterung gesammelt», sagt Jelmer Ham, Produktmanager Feeding bei Lely International in der Mitteilung. Durch Rückmeldungen von Kunden, Nachforschungen und Tests haben sie einen grossen Teil des Systems verbessern können.

Weiteres Umsatzwachstum erwartet

Im vergangenen Jahr konnte Lely den Umsatz des Vectors deutlich steigern. Für dieses Jahr erwartet die holländische Firma, dass sich dieser Aufwärtstrend noch stärker fortsetzt. Lely geht daher davon aus, dass die automatische Fütterung in Zukunft genauso akzeptiert und angewendet wird wie das automatische Melken.