Der 51-jährige Michael Gysi ist derzeit CEO der Stiftung Careum. Nach dem Abschluss als Dipl. Naturwissenschaftler ETH an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) war er Projektleiter bei der Elektrowatt Unternehmung AG. Danach arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und anschliessend als Vizedirektor an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft und Landtechnik in Tänikon TG, wie es in einer Mitteilung des Berner Regierungsrates heisst.

Während seiner Zeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter schrieb er an der ETHZ seine Dissertation mit dem Titel «Assessment of soil compaction due to agricultural wheel traffic». Berufsbegleitend erwarb sich Michael Gysi an der Universität St. Gallen ein Executive MBA. Von 2006 bis 2012 war er Direktor der Eidgenössischen Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld Posieux und dem Nationalgestüt. Von 2013 bis 2018 wirkte er als CEO von Agroscope. Seit 2012 ist er zudem Titularprofessor der Universität Bern. 

 

Berner Bauernverband hofft auf gute Zusammenarbeit

Der Berner Bauern Verband BEBV hofft auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen LANAT-Chef. Die lange Übergangszeit bis zum Amtsantritt am 1. Juni 2020 führe jedoch zu einem ungünstigen Vakuum so der Verband in einer Mitteilung. Dieses kommende halbe Jahr wo das LANAT nach wie vor mit einer Interimsführung agieren muss, komme politisch zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Im neuen Jahr stünden neben der AP22+ wichtige Abstimmungen an, welche für die Landwirtschaft von grosser Bedeutung sind.