Der Regierungsrat des Kantons Bern hat Christian Hofer, Jahrgang 1972, zum neuen Leiter des Amts für Landwirtschaft und Natur (Lanat) gewählt. Als Dipl. Ing. Agronom mit Fachrichtung Pflanzenbau ist Christian Hofer seit 2009 Vizedirektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesamts für Landwirtschaft. Dort leitet er den Bereich «Direktzahlungen und ländliche Entwicklung».

Berufliche Laufbahn am Inforama gestartet

Von 2003 bis 2009 war Christian Hofer Verkaufsleiter Schweiz und Mitglied der Geschäftsleitung bei der schwedischen Melkanlagen- und Stalleinrichtungsfirma De Laval AG in Sursee LU. Zuvor führte er die Geschäftsstelle Profi-Lait und wirkte gleichzeitig als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Futterbaus (AGFF). Seine berufliche Laufbahn begann er als landwirtschaftlicher Berater am Inforama. Christian Hofer wohnt mit seiner Familie im oberaargauischen Bannwil, wo er als Bauernsohn aufgewachsen ist. Er tritt am 1. Februar 2018 die Nachfolge von Urs Zaugg an.

Wenig euphorischer Bauernverband

Der Berner Bauernverband zeigt sich in einer heute Freitag versandten Mitteilung überzeugt, "dass eine gute Zusammenarbeit im Sinne der Berner Bauernfamilien mit Christian Hofer möglich sein wird".

AH