Bei den Direktzahlungen für die Landwirtschaft hat sich der Nationalrat dem Ständerat angeschlossen. Der Nationalrat hatte ursprünglich den Budgetposten um 16,8 Millionen Franken auf 2,81 Milliarden Franken erhöht. Der Nationalrat wollte damit die Einkommen der Landwirte gegenüber 2020 stabil halten.

Keine zusätzlichen Mittel für den Herdenschutz

Im Ständerat setzte sich schliesslich eine Lösung durch, die eine fast identische Erhöhung auf 2,812 Milliarden Franken vorsieht. Anders als bei der Lösung des Nationalrats sind in diesem Kredit jedoch keine Mittel für den Herdenschutz vorgesehen. Der Nationalrat schloss sich nun der Version des Ständerats an.

Einigkeit bei Agroscope-Geldern

Bei den Geldern für die Forschungsanstalt Agroscope, folgte der Ständerat dem Nationalrat. Der Kredit soll um 4 Millionen auf rund 187 Millionen Franken erhöht werden. Ein Minderheitsantrag von Erich Ettlin (CVP/OW), der die Zulagen für die Milchwirtschaft erhöhen wollte, wurde mit 24 zu 19 Stimmen abgelehnt.