«Meine Eltern und ich waren sehr verärgert», sagt Winzer Alexandre Fischer aus Cully VD gegenüber der «20 Minuten». In der wöchentlichen Werbebroschüre «Aldi Woche» zeigte der Detailhändler die Weinregion Lavaux und warb mit dem Bild für Weine aus Italien. Die Weinbranche hat es heuer nicht leicht. (Mehr dazu lesen) So macht der sinkende Konsum und der Druck aus dem Ausland zu schaffen. Das nun Aldi Werbung mit einer Schweizer Weinregion für Importweine macht, verstehe der 36-jährige Winzer nicht.

Auch Konsumentenschutz-Geschäftsleiterin Sara Stalder findet die Werbung nicht gelungen. Es handle sich dabei um «Irreführung», wie sie gegenüber der Zeitung sagt. Die Herkunft des Weines sei ersichtlich, aber das Bild zeige eindeutig die Schweizer Weinregion. 

Aldi gelobt hingegen Besserung. Die Bildauswahl sei «etwas unglücklich gewählt». Es habe sich dabei um ein Symbolbild gehandelt. Der Detailhändler habe weder die Winzer noch die Kundschaft verärgern wollen. Und man wolle diesen Aspekt in Zukunft besser beachten.