Den Aktionsplan Pflanzenschutzmittel gibt es seit 2017. Mittlerweile sind 29 der 51 Massnahmen eingeführt. Es habe sich gezeigt, dass Landwirtinnen und Landwirte Unkraut häufiger ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bekämpfen, so die Mitteilung des BLW zum Jahresbericht.

200 Waschplätze gebaut

Der Schutz der Gewässer soll mit mehreren Massnahmen verbessert werden. Um den Eintrag von Pflanzenschutzmittel (PSM) in Gewässer zu verhindern, wurden letztes Jahr rund 200 gewässerschutzkonforme Waschplätze gebaut. Ausserdem wurden 1000 Spritzgeräte mit einer automatischen Innenreinigung aufgerüstet.

Mehr Flächen ohne Herbizide bewirschaftet

Seit dem Start des Aktionsplans Pflanzenschutz vor vier Jahren würden mehr und mehr Betriebe das Unkraut mechanisch bekämpfen, zeigt der Jahresbericht. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Fläche der ohne oder mit einem Teilverzicht auf Herbizide bewirtschaftete Fläche um 30 Prozent. Die Vorschriften zum Verkauf von Produkten für den Hobbybereich wurde verschärft.