Am Donnerstag, ­22. Februar, heisst es zum 22. Mal «Grüezi wohl!» an der Tier und Technik in St. Gallen. Die Internationale Fachmesse für Nutztierhaltung, landwirtschaftliche Produktion, Spezialkulturen und Landtechnik bietet die Möglichkeit, Ideen, die man für den eigenen Betrieb hat, vor Ort anzusehen und auszutesten.

Fleisch, Gas, Homöopathie

Die ausstellenden Firmen stellen ihre Neuheiten vor und nehmen sich Zeit, sich mit den Bäuerinnen und Bauern zu unterhalten. Die Schwerpunktthemen von heute Freitag sind:

  • Swiss Black Angus und Fleischqualität
  • Biogas aus Mist: Strom und Treibstoff selber produzieren

Am Samstag geht es weiter mit:

  • Landwirt unter Strom – ­Warum Energieautarkie in der Landwirtschaft Sinn macht und kein Weg daran vorbeiführt
  • Homöopathie bei Nutztieren. Letzterer Vortrag findet auch am Sonntag von 13.30 bis 14.30 Uhr nochmals statt.

490 Ausstellende

Neben den 490 Ausstellenden werden auch Mitglieder unserer Redaktion vor Ort sein. Am Stand KB.16 finden Sie am Freitag Alexandra Stückelberger, 13 bis 16 Uhr; am Samstag Simone Barth, 10 bis 11 Uhr; Viktor Dubský, 13 bis 16 Uhr, und am Sonntag, 9 bis 12 Uhr, Daniela Clemenz.

Was die Bauern umtreibt

Eröffnet hat die 22. Ausführung der Fachmesse Markus Ritter, Präsident des Schweizer Bauernverbandes. In seiner Rede sprach er Themen wie Wasserknappheit und Ernährungssicherheit an, welche die Bauern und Bäuerinnen derzeit umtreiben.

Gegenüber der Messeleitung sagte er in einem vorausgehenden Interview, wie er den Austausch unter Berufskollegen und -kolleginnen an der Messe schätzt: «Manchmal komme ich an einem Nachmittag räumlich kaum voran.»

[IMG 3]

Urs Schneider gewinnt Agro-Star Suisse 2024

Am Morgen der Tier & Technik wird jeweils die Auszeichnung Agro-Star Suisse 2024 vergeben. Diesjähriger Gewinner ist der langjährige, ehemalige Stv. Direktor des Schweizer Bauernverbands (SBV). «Urs Schneider beeindruckt nicht nur durch seine Leidenschaft für die Landwirtschaft, sondern auch durch die überzeugende Art, mit der er diese vermittelt», sagte Pietro Beritelli, Jurypräsident Agro-Star Suisse und Vize-Direktor des Instituts für systematisches Management und Public Governance an der Universität St.Gallen.

Mit Engagement und viel Herzblut habe Schneider diverse erfolgreiche nationale Kampagnen und friedliche Kundgebungen auf dem Bundesplatz für Schweizer Bäuerinnen und Bauern organisiert. «Die Auszeichnung zum Agro-Star Suisse 2024 unterstreicht den wertvollen Beitrag, den er für die Landwirtschaft und die ganze Ernährungswirtschaft geleistet hat.»

«Erfüllt mich mit Stolz»

Urs Schneider freut sich gemäss Mitteilung über die Auszeichnung: «Der Titel Agro-Star Suisse 2024 erfüllt mich mit Stolz. All die Jahre hat es mir grosse Freude bereitet, mich für die Landwirtschaft und als Stimme der Schweizer Bauernfamilien einzusetzen. Diese Anerkennung schätze ich sehr und erachte sie als ausserordentliche Ehre.»

Über zwei Jahrzehnte Einsatz 

AboUrs Schneider geht in Pension«Es ärgert mich, wenn Fortschritte nicht gewürdigt werden»Sonntag, 26. November 2023 Von 2000 bis November 2023 hatte Urs Schneider die Position des stellvertretenden Direktors und Leiter des Departements für Kommunikation und Services beim Schweizer Bauernverband inne. In den vergangenen zwei Jahrzehnten fungierte er als Kampagnenleiter, der gemeinsam mit seinem Team zahlreiche bedeutende landwirtschaftliche Abstimmungskampagnen gestaltete und die Basiskommunikation «Gut, gibt’s die Schweizer Bauern» verantwortete. Schon in seiner Kindheit war klar, dass ihn seine Leidenschaft auch beruflich zur Landwirtschaft führen würde.

Ein Bauernsohn

Urs Schneider wuchs im kleinen Dorf Friltschen im Thurgau in einer Bauernfamilie auf. Dem Thurgau blieb er treu. Seit über 30 Jahren wohnt er mit seiner Familie in der Gemeinde Amlikon-Bissegg. Er durchlief eine landwirtschaftliche Lehre, absolvierte anschliessend den Militärdienst und schloss 1983 das Studium als Agraringenieur ab. Seine ersten Erfahrungen in einem bäuerlichen Verband sammelte er beim Thurgauer Bauernverband, bevor er auf die nationale Ebene wechselte. [IMG 2]

Im Unruhestand

JubiläumspreisPreis für die ZukunftFreitag, 16. Februar 2024 Vor kurzem wurde Urs Schneider pensioniert, aber engagiert sich weiter in verschiedenen landwirtschaftlichen Organisationen. Urs Schneider hat Mandate unter anderem bei der Stiftung für eine nachhaltige Ernährung durch die Schweizer Landwirtschaft und der Vereinigung Agro-Marketing Suisse, er ist Mitglied des Verwaltungsrats der Schweizer Agrarmedien AG (und dort in diesem Zusammehang Jury-Präsident des diesjährigen Jubiläumspreises) und gehört dem Olma-Beirat an. 

 

Agro-Star Suisse

Den Agro-Star Suisse erhält jedes Jahr eine Persönlichkeit, die sich in besonderer Weise um die Schweizer Landwirtschaft verdient gemacht hat. Die Preisverleihung des Agro-Star Suisse wird jedes Jahr im Rahmen der Eröffnungsfeier der Tier&Technik durchgeführt. Der Preis wird von der Fachzeitung Schweizer Bauer mitgetragen und durch die Mobiliar unterstützt.