Beim Brand eines Bauernhauses in Cortébert im Berner Jura sind im Januar 50 Kälber in den Flammen umgekommen. Die Bauernfamilie hat ihr ganzes Hab und Gut verloren. Daraufhin hat die Tierrechtsorganisation Peta Anzeige gegen die Familie eingereicht.

Der Unmut über die Anzeige ist riesig. 23'857 Personen haben eine Online-Petition zugunsten der Bauernfamilie im bernischen Cortébert unterzeichnet. Der Gemeindepräsident von Cortébert, Manfred Bühler, nahm gestern Freitag die Petition gegen die Strafanzeige des Vereins Peta entgegen-

Anzeige für politische Zwecke missbraucht

PETA hatte bei der Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland Anzeige wegen Fahrlässigkeit im Zusammenhang mit dem Tod von Rindern erstattet. Die Tierrechtsvereinigung ist der Ansicht, dass die Standards für die Brandbekämpfung in landwirtschaftlichen Gebäuden in der Schweiz nicht streng genug sind.

Die Gemeinde Cortébert übte harsche Kritik an PETA: Die Organisation schlachte das Unglück der Familie für ihre politischen Ziele aus. «Der Gemeinderat ist sehr glücklich über den Erfolg der Aktion zugunsten der Bauernfamilie», sagte Cortéberts Gemeindepräsident Manfred Bühler am Freitag. Die Petitionäre fordern PETA auf, die Anzeige zurückzuziehen und sich bei der Familie zu entschuldigen. 

Petas Anzeigen haben System

Peta denkt aber nicht dran, die Anzeige zurückzunehmen. «Wir werden an unseren Kritikpunkten festhalten und für die Rechte der Tiere einstehen», sagt Peta-Mitglied Ilana Bollag vor einem Monat gegenüber der BauernZeitung.

Seit Jahren zeigt Peta Landwirte systematisch an, die bei einem Stallbrand ihre Tiere verloren hatten.  Vor fast einem Jahr hat Peta einen Landwirt ­angezeigt, der durch einen ­Stallbrand in Sax SG rund 400 Schweine verloren hatte. Die damalige Begründung für die Anzeige von Peta ist auf den Wortlaut identisch mit der im Fall Cortébert.

Dankbar und furchtlos

Die St. Galler Justiz hat das Verfahren nur einen Monat nach Eingabe der Anzeige abgeschlossen. Offizielle Begründung: Aus der Strafanzeige ergab sich kein hinreichender Verdacht für eine strafbare Handlung. Heisst übersetzt: Die Anschuldigungen von Peta waren aus der Luft gegriffen.

Die Ursache des Brandes in Cortébert ist höchstwahrscheinlich technischer Natur. Weil der Stall komplett abbrannte, ist es für die Feuer-Experten schwierig, die Brandursache restlos zu klären. Die Familienmutter sagt gegenüber der BauernZeitung, sie sei dankbar über den Rückhalt in der Bevölkerung. Vor der Peta-Anzeige fürchte sie sich nicht. 

sda/gif