Die Massnahme «Humusbilanz via Humusrechner» ist im Modul Boden sowohl im Produktionssystem Ackerbau als auch im Produktionssystem Spezialkulturen der Agrarpolitik 2022+ enthalten. Hier gehts zur Übersicht

Zwei Massnahmen stehen zur Auswahl

Im Modul Boden sollen die Landwirte die Wahl zwischen zwei alternativen Programmen erhalten, um die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und zu verbessern. Eine dieser beiden Massnahmen ist die Massnahme «Humusbilanz via Humusrechner».

Agroscope liefert ein Programm dazu

Die Massnahme zielt darauf ab, die Entwicklung des Humusgehaltes anhand einer von Agroscope entwickelten Informatiklösung zu überprüfen. «Dieses einfache und anwenderfreundliche Programm wird den Bewirtschaftenden zur Verfügung gestellt», schreibt der Bundesrat in der Botschaft zur Agrarpolitik 2022+.

Bonus je nach Gesamtergebnis

Wer sich für dieses Modul anmeldet, würde sich für eine Mindestlaufzeit von sechs Jahre verpflichten; im Rahmen des Programms werden Daten für jede Parzelle des Betriebs erfasst. Der Beitrag des Bundes soll jährlich ausgerichtet werden, wobei am Ende der Verpflichtungsperiode ein Bonus möglich ist – dieser wäre dann aber abhängig vom Gesamtergebnis.

Humusbilanz-Rechner bereits kostenlos verfügbar 

Bei den Spezialkulturen können laut Vorschlag des Bundes nur Gemüsekulturen an der Massnahme «Humusbilanz via Humusrechner» teilnehmen. Der Humusbilanz-Rechner ist schon jetzt als Web-Applikation kostenlos verfügbar. Bis jetzt werden die eingegebenen Daten im Benutzerkonto gespeichert und sind ausschliesslich für die Nutzer einsehbar.

Daten müssten weitergegeben werden

Zusätzlich können die Daten entweder für weitere Personen (z.B. Berater(-innen)) oder für Forschungszwecke freigegeben werden. Mit der AP 22+ würde bei einer Teilnahme am Programm die automatische Weitergabe der Daten notwendig.

Die Massnahme «Humusbilanz via Humusrechner» gehört zum Handlungsfeld 1 und soll den ökologischen Fussabdruck im Ackerbau reduzieren. Hier gehts zu allen Massnahmen im ersten Handlungsfeld der Agrarpolitik 2022+