Die kostenlose App «Ally Science» kommt der Berner Fachhochschule (BFH) und dem Universitätsspital Zürich (USZ) - im Rahmen der bislang grössten wissenschaftlichen Studie zu Pollenallergien in der Schweiz. Mit der App können die Anwender ein Allergietagebuch führen und Pollenflugprognosen abrufen. Die Community kann in einer eigene Echtzeit-Darstellung der Zunahme der Allergiesymptome in den verschiedenen Regionen generieren.

Frühwarnsystem verbessern

Die mit der App erfassten, in der USZ-Studie anonymisiert verwendeten Gesundheitsdaten tragen laut einer Mitteilung zu wichtigen neuen Erkenntnissen bei. Diese sollen eine Verbesserung von Prognosen/Frühwarnsystemen und Therapien für Pollenallergiker ermöglichen.

Gespeichert würden die Daten auf einer sicheren Datenplattform, heisst es weiter. Jeder Anwender erhält dort sein persönliches Konto und entscheide allein darüber, ob und wem er für weitere Forschungszwecke den Zugriff auf seine anonymisierten Daten gewähren will. Die App wurde von der Elca Informatik AG entwickelt.

Infos und Download 

jw