Auf einem Baumhaus zu verweilen, ist wohl der Kindertraum schlechthin. Dieser oftmals nicht umgesetzte Traum lässt sich auf dem Bauernhof der Familie Wechsler im luzernischen Neuenkirch verwirklichen. Eigentlich sollte es ein Baumhaus für ihre Kinder werden, erzählt Karin Wechsler.

Doch wie es kommt, wurden diese schneller erwachsen, als dass die Familie diesen Wunsch realisieren konnte. Nach 14 Jahren Agrotourismus mit dem Angebot Schlafen im Stroh oder im Heu entschied sich die Familie vor vier Jahren dennoch den langjährigen Traum vom Baumhaus zu verwirklichen.

Die Errichtung des Baumhauses ging relativ schnell, innerhalb von zwei Tagen war es aufgebaut. Die Inneneinrichtung und den Balkon gestaltete die Familie Wechsler selbst, was etwas mehr Zeit beanspruchte. Mit Bodenheizung und einem schönen Bad zählt das Baumhaus zu der Luxussparte.

Über eine Treppe gelangt man auf den Nussbaum in das prächtige Baumhaus, welches für zwei Personen eingerichtet ist. Frisches Brot für das Frühstück können die Gäste über den Seilaufzug eigens auf das Baumhaus ziehen. Für Abenteuerlustige gibt es dank zentraler Lage genügend Möglichkeiten: Die Zentralschweizer Berge sind schnell erreichbar, Wanderwege und Velowege sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Auch der Sempachersee, dessen Aussicht auf dem Baumhaus geniessbar ist, bietet verschiedene Seeangebote an.

Freude an den Gästen zu haben, sei das Wichtigste, betont Karin Wechsler. Agrotourismus soll nicht nur als reiner Nebenverdienst für Bauern betrachtet werden; er lebt vom persönlichen Kontakt.

www.wurzelbaumhaus.ch

Korinna Lindemann, lid

Folge 1: Übernachten auf vier Rädern

Folge 2: Ruhe finden auf der Alp