Der Richter Stefan Schuhmacher betonte es mehrmals: "Die Qualität ist hervorragend." Und in der Tat: In jeder Kategorie war die Spitze sehr breit. Zugelassen am 2. Mittellandausstich waren Kühe, welche an den Beständeschauen eine gewisse Punktzahl erreichten. Junior Champion wurde die sehr exakte und typstarke Armani-Tochter Schurtis Glamour von der BG Herren und Schurtenberger aus Bern. Somit zeigt sich einmal mehr, dass Armani ein grosser Schaustier werden könnte. Schönstes Euter der jungen Kühe hatte die Drittplatzierte in der Kategorie 1: Lindachwald Minico Ladina von Christian Burkhalter, Kirchlindach.

Letztes Jahr noch Junior-Siegerin, stieg diese wunderschöne SF-Kuh eine Treppe weiter: Die Rede ist von Incas Ladina von Ernst Badertscher aus Bremgarten b. Bern, sie wurde verdiente Senior-Champion. Schönstes Euter der älteren Kühe hatte Ottilia (Vater unbekannt) von Christian Burren aus Gasel.

Etwas enttäuscht zeigte man sich, dass nur 34 Kühe aufgeführt wurden. Das OK wird sich überlegen, ob man mit diesem Event weiterfahren werde. Da nächstes Jahr eine Regio-Schau durchgeführt wird, werde schon mal auf einen Mittellandausstich verzichtet. 

Peter Fankhauser