Am 20. August 2022 fand in der Reithalle Rohrimoos die traditionelle Freiberger Fohlenschau des Pferdezuchtvereins der Region Thun statt. Dieses Jahr speziell war die am Nachmittag stattfindende Berner Jungstutenschau. Hier waren Jungstuten von drei- bis fünfjährig startberechtigt. Unter den 20 teilnehmenden Stuten war die gesamte Bandbreite der Freibergerrasse vertreten. Sowohl farblich, als auch typmässig stellte die engagierte Züchterschaft eine breite Vielfalt bestpräsentierter Stuten vor.

Luna wird Miss Bern

Das Richterduo aus Rasserichter Hansruedi Enz und neuem Berner Verbandspräsidenten Francis Voiblet hatte die Qual der Wahl und kürte letztendlich die 5-jährige Fuchsstute Luna (Libero/Camillo) von Daniela und Martin Stegmann aus Wachseldorn über alle vorgestellten Jungstuten zur Miss Bern.

Gleichmässige Qualität gelobt

Auch bei den Fohlen konnte Martin Stegmann mit seinen Tieren den Rasserichter Enz überzeugen. Bei den Stutfohlen gewann sein Fohlen Fidschi (Hokaydo/Christiano) mit den Noten 8/7/7 vor Haida von der Lueg (Don Caprio/Highwood) von Vreni und Werner Oesch aus Fahrni. Bei den Hengstfohlen hatte zum Schluss Stegmanns Hunter (Hokaydo/Libero) mit einer Punktierung von 8/8/9 die Nase vor Lennox von der Lueg (Loxy de la Ville/Novac) von Werner Oesch. Der Richter Enz dankte in seinem Kommentar für die vorbildliche Aufmachung und Präsentation der Fohlen und lobte die gute und gleichmässige Qualität der Tiere.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden ausserdem die Zuchthengste Naska und Hokaydo, beide eindrucksvoll und in sehr gutem Zustand, von ihren Besitzern präsentiert.

[IMG 2]

[IMG 3]

[IMG 4]