Dies ist ein Leserbrief der BauernZeitung - Ausgabe 16. April 2021

Im Hinblick auf die bevorstehende Abstimmung zur Trinkwasser- & Pestizidverbots-Initiative vom Sonntag, 13. Juni 2021 publizieren wir alle erhaltenen Leserbriefe auch auf der Website www.bauernzeitung.ch.

Leserbriefe geben die persönliche Meinung des Einsenders wieder, die sich nicht unbedingt mit jener von Redaktion und Verlag deckt

 

Dass mit den extremen Agrar-Initativen die Probleme auf einen Schlag gelöst würden ist illusorisch. Die Auswirkungen sind zu extrem und bringen weder der Umwelt und Wirtschaft, noch der Bevölkerung Vorteile. Wir Bäuerinnen und Bauern wissen das, nur hört uns keiner zu! Lieber zwingt man uns in eine Richtung, welche als die einzig richtige erachtet wird.

Die Wissenschaft, die Hochschulen für Agrarwissenschaft, die landwirtschaftlichen Schulen, die Lehrbetriebe und die Bauernfamilien haben die Herausforderung eine zukunftsfähige Landwirtschaft zu entwickeln bereits angenommen. Mit der Annahme Initativen gefährden wir diese erfolgreiche Entwicklung und rund 160 000 Arbeitsplätze. Wir müssten ¾ unserer Lebensmittel importieren, ohne dass wir deren Produktion kennen oder beeinflussen können. Das alles zulasten der Umwelt. Wir werden den Menschen das Essen wegnehmen, welche in Krisengebieten leben und heute schon gegen Hunger kämpfen.

Lassen sie uns zusammen den dritten Weg gehen und eine fortschrittliche Landwirtschaft entwickeln, welche den Ansprüchen der Nachhaltigkeit ganzheitlich entspricht. Darum ist es wichtig, dass wir am 13. Juni 2x Nein stimmen und im Dialog eine lösungsorientierte Landwirtschaft angehen, ohne ins Mittelalter oder in die totale Abhängigkeit der Agrochemie zu treten.

 

 

[IMG 2]

 

 

 

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz-Initiativen finden Sie in unseren Online-Artikeln: