Dies ist ein Leserbrief der BauernZeitung - Ausgabe 11. Juni 2021

Im Hinblick auf die bevorstehende Abstimmung zur Trinkwasser- & Pestizidverbots-Initiative vom Sonntag, 13. Juni 2021 publizieren wir alle erhaltenen Leserbriefe auch auf der Website www.bauernzeitung.ch.

Leserbriefe geben die persönliche Meinung des Einsenders wieder, die sich nicht unbedingt mit jener von Redaktion und Verlag deckt.

Ich stelle mit Erstaunen und Befremden fest, dass die Eigenverantwortung der Konsumenten völlig ausgeblendet wird. Warum redet niemand über das Konsumverhalten? Dieses bestimmt zum grössten Teil, was wie angepflanzt und produziert wird. Erdbeeren im Februar, ganzjährig Südfrüchte usw., all das wird selbst im Jahr der Abstimmungen gekauft. Wie kann es sein, dass Bioprodukte nur knapp 11 % der verkauften Lebensmittel ausmacht? Und jetzt sollen es die beiden Initiativen richten? Wohl kaum, wir alle haben es mit unseren Kaufentscheiden täglich in der Hand, Eigenverantwortung eben. Deshalb stimme ich 2 × Nein.

 

[IMG 2]

 

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz-Initiativen finden Sie in unseren Online-Artikeln: