Dies ist ein Leserbrief der BauernZeitung - Ausgabe 21. Mai 2021

Im Hinblick auf die bevorstehende Abstimmung zur Trinkwasser- & Pestizidverbots-Initiative vom Sonntag, 13. Juni 2021 publizieren wir alle erhaltenen Leserbriefe auch auf der Website www.bauernzeitung.ch.

Leserbriefe geben die persönliche Meinung des Einsenders wieder, die sich nicht unbedingt mit jener von Redaktion und Verlag deckt.

 

Es ist bedenklich, mit welcher Arroganz und in welchem Ton die Promotoren der Agrar-Initiativen auf unsere Bauern losgehen. So behaupten sie, dass in den letzten Jahrzehnten die Bauern mit Milliarden von Steuergeldern unterstützt wurden und dabei Böden und Trinkwasser verseucht haben. Es wäre doch sehr anständig, wenn sie sich informieren würden, wer die Verunreiniger des Trinkwassers sind und was die Landwirtschaft alles unternimmt, um Böden zu erhalten und Wasserverunreinigungen zu verhindern. Die Statistik des Bundesamtes für Umwelt zeigt, was für Rückstände während einem Jahr den Rhein hinunterfliessen. Es sind dies:65 t Industrie- und Haushalt-Chemikalien, 20 t künstliche Lebensmittelzusätze, 17 t Medikamente und 1 t Pflanzenschutzmittel. Diese Ausführungen zeigen, dass mit dem Lästern über Bauern vorsichtiger umgegangen werden sollte. In diesem Sinne sind die beiden Initiativen auch abzulehnen.

 

 

[IMG 2]

 

 

 

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz-Initiativen finden Sie in unseren Online-Artikeln: