«Unser Pöpöpö, so wie wir ihn liebevoll nennen, war unser erster Traktor auf dem Betrieb und wurde täglich für alle anfallenden Arbeiten eingesetzt», weiss Benjamin Affolter (45) aus Erzählungen.

Zur Ausstattung des 30 PS starken Oldtimers gehören gefederte Vorderachsen sowie eine Heckhydraulik. «Zum damaligen Zeitpunkt was ganz Neues. Auch war er für diese Zeit schon recht schnell unterwegs mit 27 km/h», so der Betriebsleiter.

Zu Weihnachten geschmückt

Heute ist der Steyr nur noch selten – für kleine Arbeiten – im Einsatz und steht meistens vor dem Haus. Das brachte Affolter vor drei Jahren auf die Idee, ihn zu Weihnachten mit Lichterketten zu schmücken. «Unser Haus steht direkt an der Hauptstras­se, weshalb hier immer mal jemand vorbeigeht.» Von den Spaziergängern habe Affolter sehr viele positiven Rückmeldungen erhalten.

[IMG 2]

Landwirtschaft verzaubert

AktualisiertWeihnachtenDie Landwirtschaft verzaubert SolothurnMittwoch, 21. Dezember 2022 Gleichzeitig wurde in Deutschland «ein Funken Hoffnung» neu gestartet – Landwirte fahren mit weihnachtlich geschmückten Traktoren durch das Land. «Mein kleiner Oldtimer sowie dieser Anlass gaben uns dann letztlich den Anstoss, auch in Solothurn der Bevölkerung Danke zu sagen.» Damit war «Landwirtschaft verzaubert» geboren. 

Affolters Steyr fährt nicht dabei mit, jedoch zwei andere Traktoren vom Hof. Der beleuchtete Steyr solle lieber vor dem Haus stehen und die Vorbeigehenden auf diese Weise erfreuen. Die zwei grossen Brüder leisten dem Pöpöpö über Weihnachten Gesellschaft.