Domenic Schneider hat eine grandiose Saison hinter sich. Dass der Nordostschweizer Landwirt (und Zimmermann) es am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln heuer nochmal ganz genau wissen will, zeigte er gleich im ersten Gang gegen seinen Berner Berufskollegen Michael Ledermann. Der grosse Berner startete fulminant in die Saison, musste dann aber verletzungsbedingt kurzzeitig pausieren. Die Berner bangten schon um die Teilnahme des grossen Talents am ESAF – die Entwarnung folgte dann aber alsbald.

Scheider zeigt einen Souplesse

Im Anschwingen bekamen es nun Schneider und Ledermann miteinander zu tun. Der Gang endete gestellt. Schneider eroberte aber mit Sicherheit einige weitere Zuschauerherzen mit einem Souplesse. Der seltene Schwung ist ein Standschwung, bei dem der Gegner von hinten umschlungen, hochgehoben und über den eigenen Kopf nach hinten befördert wird. Die Rückwerts-Flugstunde konnte der wendige Ledermann gekonnt abwehren. Wie 1.93 Meter so durch die Luft fliegen können, ist aber allemal eindrücklich.