Gemäss einer aktuellen Umfrage der Schwingerzeitung «Schlussgang» unter den Online-Nutzern ist Giger Samuel der Topfavorit, bedrängt wird er vom Zuger Reichmuth Pirmin. Es folgen Wicki Joel und Orlik Armon sowie Aeschbacher Matthias und Stucki Christian. Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest geht in Zug in die 45. Runde. Zug war bereits Gastgeber in den Jahren 1943 und 1961. Erfolgreichste Schwingerkönige sind Abderhalden Jörg, Hunsperger Rudolf und Stucki Hans (je drei Mal).

Erfolglose Innerschweizer

Bei den Verbänden schwangen die Berner mit bereits 26 Siegen klar obenauf. Es folgt die Nordostschweiz (12), Nordwestschweiz (5) und Südwestschweiz (2). Der grosse Innerschweizer-Verband holte einen einzigen Königstitel (Knüsel Harry, 1986, Sion). Karl Meli ist mit neun eidgenössichen Kränzen in dieser Kategorie Rekord-Teilnehmer. Von den noch aktiven Schwingern fällt Forrer Arnold mit bereits sechs eidgenössischen Kränzen auf.