AboBio Schwand AG«Die Bio Schwand AG blieb für die Bioszene unbedeutend»Sonntag, 6. Februar 2022 Die UNO schätzt, dass in den letzten Wochen über drei Millionen Menschen aus der Ukraine geflüchtet sind. Einige davon sind am Mittwoch auf dem Schwand in Münsingen eingetroffen, wie «Der Bund» berichtet. Das Flüchtlichgsheim soll eine Zwischennutzung für die Gebäude der Bio Schwand AG sein, die am 31. Januar 2022 Konkurs anmeldete. 

Unterbringung für Frauen und Kinder

Der Betrieb auf der Schwand laufe aber weiter, heisst es im Artikel. Dies sei eine Voraussetzung dafür gewesen, dass das Flüchtlingszentrum so rasch habe aufgebaut werden können, wird Marc Laug vom «Bund» zitiert. Er ist von der Immobilienfirma Solutionis, die vom Konkursamt eingesetzt wurde.

Gemäss dem Gemeindepräsident von Münsingen, Beat Moser (Grüne), hätten intensive Abklärungen stattgefunden zwischen Kommune, Kanton und der für die Betreuung zuständigen Organisation Zugang B. Die Stiftung  ist eine gemeinnützige Stiftung im Kanton Bern und hat Erfahrung mit der Betreuung und Unterbringung von unbegleiteten Minderjährigen. Sie sucht im Kanton Bern geeignete Wohnmöglichkeiten für Kinder und Frauen mit Kindern. 

Platz für 70 Schutzsuchende

Auf dem Schwand stehe eine geeignete Infrastruktur bereit, um Kleinkinder und Frauen mit Kindern aufzunehmen, steht in der Medienmitteilung der Gemeinde Münsingen. Vorerst sollen gemäss «Bund» etwa 25 Frauen mit Kindern aus dem Kriegsgebiet untergebracht werden.

Insgesamt böte die Örtlichkeit Platz für 70 Schutzsuchende. Wie die Zeitung berichtet, gehe aus einem Brief an die Mieterschaft auf dem Schwand von Anfang Woche hervor, dass 70 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren nach Münsingen kommen sollen.