Obwohl laut Tourismus Savognin Bivio Albula wegen verschiedener Dorfbrände kaum historische Akten über Mulegns erhalten geblieben sind, soll die Geschichte der Ortschaft neues Leben einhauchen. So plant es jedenfalls die Stiftung Origen. Sie hat zwei historische Gebäude erworben, das «Post Hotel Löwen» und die «Weisse Villa». Damit sollen die einmaligen Bauten vor dem Verfall gerettet und dank der Einrichtung eines Museums und eines Hotels im alten Posthotel Touristen in die Gegend gelockt werden. Diese Pläne dürften das Leben der wenigen Einwohner von Mulegns verändern – vor allem jenes der Bauernfamilie Jegher.

Meinungsverschiedenheiten mit der Stiftung 

Nach eigenen Angaben hat die Stiftung Origen die oben erwähnten Gebäude von der Familie Jegher gekauft. Von den Plänen der Stiftung sei die Bio-Bauernfamilie am meisten betroffen, schreibt SRF in einer Vorschau auf die neue Staffel von «SRF bi de Lüt – Unser Dorf». Es zeichnen sich Meinungsverschiedenheiten ab. Welcher Art diese sind, darüber schweigt sich SRF noch aus. 

Für den langjährigen Gemeindepräsidenten von Mulegns, Adolf Polrtera und seine Frau Margrit sei das Wirken der Stiftung hingegen ein Segen. Das Paar habe den Niedergang des Dorfs am eigenen Leib erlebt, so SRF. 

[IMG 3]

Im alten Posthotel stammt aus einer Zeit, als Mulegns für den Postkutschenverkehr eine wichtige Rolle gespielt hat. Damals wurden hier die Pferdegespanne gewechselt. Nach der Eröffnung der Albula-Bahnlinie versiegte die Poststrasse als Lebensader des Dorfs und viele Einwohnende verloren ihre Existenzgrundlage. Als Folge sank die Zahl der Mulegnser von 150 um 1900 auf heute 17. 

Nach 20 Jahren den Bauernhof verlassen

[IMG 4]

Maja Poltera hat nach der Scheidung von ihrem Mann den gemeinsamen Hof verlassen. 

Neben Giatgen und Ursula Jegher mit ihrer 7-jährigen Tochter Anna-Louisa begleitet SRF auch die Unterländerin Maja Poltera. Nach 20 Jahren auf dem gemeinsamen Hof liess sie sich von ihrem Mann Theo scheiden. Sie blieb zwar in Mulegns wohnen, eröffnete aber in Savognin ein eigenes Blumengeschäft und blieb trotz seltenem Kontakt zu den anderen Dorfbewohnern über die Vorgänge im Ort informiert. Als ihr Ex-Mann Theo erkrankt, ändert sich die Situation für die ehemalige Bäuerin. 

[IMG 5]

Florence Ursprung zog es immer wieder ins Bündnerland. Nun will sie Mulegns mit einem Tourismus-Projekt wieder Leben einhauchen. 

Von der Stiftung Origen porträtiert SRF Florence Ursprung. Die Zürcher Touristikerin stehe exemplarisch für den Wandel in Mulegns und will die Wiedereröffnung des «Post Hotels Löwen» und damit die Wiederbelebung des Dorfs vorantreiben. 

 

Details zur Sendung

Die neue Staffel «SRF bi de Lüt – Unser Dorf» über Mulegns und seine Bewohnerinnen und Bewohner wird ab dem 19. Februar 2021 jeweils freitags um 20.05 Uhr auf SRF ausgestrahlt.