Daniel Steinmann bewirtschaftet mit seiner Partnerin Silvia Bossert einen 40 Hektaren-Betrieb mit Futterbau, Ackerbau, Rindviehhaltung, Pferdepension. Er ist zudem passionierter Pferdezüchter. Seit 1983 züchtete Steimann bis vor kurzem Haflingerpferde. 1993 wandte er sich auch der Warmblutpferdezucht zu. Mittlerweile widmet er sich ausschliesslich dieser.

Steinmann brachte sich bisher in Führungsgremien verschiedener Pferdezuchtorganisationen ein und war Exterieurrichter an nationalen und ausländischen Rassenschauen. Als lizenzierter Reiter hatte der neue Präsident bis vor einigen Jahren auch aktiv Spring-, Dressur- und Fahrsport betrieben.

Sein Vorgänger Michel Dahn präsidierte den Verband während fünf Jahren.

Änderungen im Vorstand

An der Mitgliederversammlung vom vergangenen Donnerstag in Wangen an der Aare BE gab es weitere Mutationen im Vorstand. Nebst Dr. Michel Dahn traten auch Brigitte Bisig, Leiterin des Ressorts PR und Vermarktung von 2006 bis 2019 sowie Vizepräsidentin 2016 bis 2019, sowie Liliane Kiener, OK-Präsidentin der Schweizermeisterschaft CH-Sportpferde seit 2014, aus dem Vorstand zurück. Neu in den Vorstand gewählt wurden: Eva Lachat, Dressurreiterin, Ausbilderin, Richterin aus Bellelay BE; Simone Weiss, Tierärztin aus Wädenswil ZH, sowie Marie Zeh, Marketing-Beraterin aus Sissach BL.

Schweizermeisterschaft in Avenches

Die Schweizermeisterschaft CH-Sportpferde wird wiederum im September auf dem Gelände des IENA in Avenches stattfinden. Mittelfristig sind auch die Durchführungen der nächsten fünf Jahre dort vorgesehen, sofern mit dem IENA in einem Rahmenvertrag die entsprechenden Bedingungen festgehalten werden können. Diesem Vorgehen stimmte die Versammlung grossmehrheitlich zu.