Ein ganz besonderes Erlebnis mit Alpakas scheint momentan zum Trend zu werden: Teilnehmende können draussen auf der Alpakaweide einer Yogastunde folgen, die von einem Yogalehrer oder einer Yogalehrerin angeleitet wird.

Idee aus Deutschland

Initiantin der Plattform alpaka-erlebnisse.ch, die diese und weitere Aktivitäten anbietet, ist Aline Iosca. Sie hat die Idee aus Deutschland: «Ich sah dort eine Ausschreibung für eine Yogastunde mit Alpakas und wollte das unbedingt ausprobieren». Zurück in der Schweiz, engagierte sie kurzerhand einen Yogalehrer und fragte auf einem Hof mit Alpakas nach, ob sie die Yogastunde auf der Weide durchführen könnten. Zuerst sei es nur für private Zwecke gedacht gewesen. «Wir fanden dann aber, dass wir dieses Erlebnis auch anderen Menschen ermöglichen möchten, und es bestand eine Nachfrage.»

AboNeuweltkamelidenWas ist der Unterschied zwischen einem Lama und einem Alpaka?Montag, 27. September 2021AboNeuweltkamelidenMütze, Schal und Yoga - die flauschigen Alpakas können einigesMontag, 27. September 2021

Alpakaweiden gesucht

Diesen Sommer fanden zum zweiten Mal diverse Alpaka-Yoga-Events statt. Die Yogastunden wurden 2021 auf sechs Höfen im Raum Zürich, Solothurn und Bern angeboten. «Das Angebot ist beliebt – die Termine waren regelmässig ausgebucht,» so Aline Iosca. «Deshalb sind wir laufend auf der Suche nach Betrieben für die Zusammenarbeit.» Interessierte finden weitere Informationen auf der Website. «Solche Aktivitäten werden oft von Menschen aus der Stadt genutzt, das fördert den Dialog zwischen Stadt- und Landbevölkerung», findet die Organisatorin.

Malen geht auch

Zusätzlich zum Yoga bietet Alpaka-Erlebnisse ebenfalls das Malen mit Alpakas an. Dabei gibt es eine Einführung in die Welt der Alpakas vom Landwirt oder von der Landwirtin. Anschliessend wird in einer kleinen Gruppe unter Anleitung einer Mallehrerin auf der Alpakaweide gemalt.

Weitere Informationen: www.alpaka-erlebnisse.ch