AboViehzuchtDoppelerfolg für Harlei Helma an der SorexpoSamstag, 28. Januar 2023 Am Samstag, 4. Februar 2023, fand zum 22. Mal der von der Bündner Braunviehzuchtgruppe organisierte Bündner Braunvieh-Tag in Cazis statt. Dieser Tag gehört eindeutig zu einem der Highlights für die Bündner Braunviehzüchter, können sie sich doch auf höchstem Niveau mit ihren Züchterkollegen messen und ihre bestens hergerichteten Kühe einem breiten zuchtinteressierten Publikum präsentieren.

Grosser Publikumsaufmarsch

Das Publikum ist deshalb auch zahlreich erschienen und die Halle in der Bündner Arena war nach kurzer Zeit bis auf den letzten Platz gefüllt. Schon beim Durchblättern des Katalogs konnten die Zuschauer(innen) feststellen, dass ihnen ein vielversprechender Tag mit Top-Kühen und spannenden Ausmarchungen bevorstehen würde. Die grosse Anzahl an Austellern im Ausstellerverzeichnis zeigte zudem, dass die Braunviehzucht im Kanton Graubünden nach wie vor einen hohen Stellenwert hat.

Udine wird Junior-Champion

Als Richter konnte die Zuchtgruppe in diesem Jahr den erfahrenen Richter Roman Auer aus Wetzikon engagieren. Allerdings war die Arbeit im Ring alles andere als einfach. Es wurden dem Richter Kühe von ausserordentlicher Qualität präsentiert, bei welchen oftmals nur Nuancen den Unterschied machten. Roman Auer erledigte aber seine Aufgabe souverän. Schon in den ersten vier Abteilungen junge Kühe in erster Laktation wurden sehr rahmenstrake Tiere mit hervorragenden Eutern präsentiert.

[IMG 5] Gegen Mittag stieg die Spannung bei den Züchtern und den Zuschauern zum ersten Mal. Unter grossem Applaus gewann den Schöneuter-Titel die extrem euterstarke und Swissclassic Junior-Schöneuter-Siegerin Cabalzar Swizzero Berna von Renzo Blumenthal aus Vella, vor Salomon Udine von Armin Buchli aus Rothenbrunnen und Florin’s Sg Levi Gordana von Georg Florin aus Serneus. Der nächste Höhepunkt folgte gleich im Anschluss bei der Champion-Wahl der jungen Kühe. Diesen Titel holte Salomon Udine von Armin Buchli aus Rothenbrunnen vor der Schöneuter-Siegerin Cabalzar Swizzero Berna von Renzo Blumenthal aus Vella und der drittrangierten Tellis Defender Omega von Hans-Jakob Telli aus Trin Mulin.

Grosse Namen mit dabei

Die im Anschluss präsentierten Abteilungen der Kühe in zweiter und folgender Laktation liessen das Züchterherz höher schlagen. Die Qualität war hochranging und vor allem bei den älteren Kühen waren national und international bekannte Kühe vertreten, wie zum Beispiel die IGBS-Siegerin Salomon Sarina von Guido Bucheli-Caduff und die Schöneuter-Siegerin der Europaschau 2020 in Verona Norwin Gentel von Georg Florin.

[IMG 6]

Den Schöneuter Titel der älteren Kühe sicherte sich Salomon Sarina von Guido Bucheli aus Segnas. Sarina steht in der 6. Laktation und gewann die Abteilung der über 50'000 kg Milch Lebensleistung. Vize-Schöneuter wurde Florin's Salomon Gitana von Georg Florin aus Serneus vor Walser's Phil Rubina von Andreas Walser-Roffler aus Haldenstein.

Guido Bucheli gewinnt Betriebsmeister-Titel

[IMG 7] Vor der Bekanntgabe der Grand Champion wurde der Gewinner des Betriebsmeistertitels verkündet. Guido Bucheli-Caduff aus Segnas sicherte sich diesen für sich mit drei Abteilungssiegen und zwei weiteren Podestplätzen. Andreas Walser-Roffler aus Haldenstein belegte den 2. Rang, Armin Buchli aus Rothenbrunnen den 3. Rang. Champion des Braunviehtags 2023 wurde Walser's Phil Rubina von Andreas Walser-Roffler aus Haldenstein, vor der Eutersiegerin Salomon Sarina von Guido Bucheli-Caduff aus Segnas und Luppi's Blooming Bolivia von Reto Luppi aus Sent vervollständigte das Podest der Championwahl.

Hier geht's zur Rangliste