Das warme Frühjahr lockte die Wespenköniginnen schon im April anstatt üblicherweise im Mai aus der Winterstarre. Demzufolge starteten gemäss der Nachrichtenagentur SDA der Nestbau und der Aufbau der Völker auch früh. Trockene und heisse Zeit begünstigen zusätzlich die Entwicklung der Wespen-Völker, da sich auch das Nahrungsangebot reichhaltig präsentiert.

Der Agronom vom Gesundheits- und Umweltdepartement Zürich Marcus Schmidt klassifiziert die Situation nicht als Plage. Von den neun in der Schweiz lebenden Wespenarten würde nur die Deutsche und die Gemeine Wespe von Fleisch und Süssem angelockt, was Menschen als Plage empfinden würden. Die restlichen Arten seien friedlich.

 

Richtiges Verhalten

Kommt eine Wespe in die Nähe, sollte weder gefuchtelt noch gepustet werden. Ein Wasserspray hilft da besser, da die Wespe Regen zu verspüren glaubt und dann die Flucht ergreift. Eine Futterschale mit Trauben, Konfitüre oder Ahornsirup kann die Wespen auch weglocken.