Die Geschichte machte im September fette Schlagzeilen in Deutschland. Dolly, eines der Ponys von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wurde auf einer Koppel nur 100 Meter vom Familienanwesen Opfer eines Wolfs. Das Haus liegt in Burgdorf-Beinhorn im Bundesland Niedersachsen. 

[EXT 1]

Schon 2021 zum Abschuss freigegeben

Die Region Hannover hat nun eine Abschussgenehmigung für den Wolf erteilt. «Eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung wurde beantragt und entsprechend der rechtlichen Anforderungen geprüft. Diese sind erfüllt», teilte Christina Kreutz, Sprecherin der Kommunalverwaltung, am Freitag der Tageszeitung «Taz» mit.

Beim zum Abschuss freigegebenen Wolf handelt es sich um den auf Nutztiere spezialisierten Wolfsrüden GW 950m. Er war schon im Frühjahr 2021 zum Abschuss freigegeben worden - doch die Genehmigung wurde aus unbekannten Gründen zurückgezogen, wie «Top Agrar» berichtet.

Zahlreiche Nutztiere gerissen 

«Das Tier hat zahlreiche Nutztiere gerissen», sagte Christina Kreutz. Insgesamt seien 13 Risse registriert, die dem Tier zugeschrieben werden. Betroffen waren insbesondere Schafe, aber auch Rinder und ein Pferd. Die Frage, ob der Anlass für die Abschussgenehmigung der Übergriff auf das Pony der CDU-Politikerin Von der Leyen war, ließ die Sprecherin aber unbeantwortet. 

Aktuell gibt es in Niedersachsen, das mit  gut 47'600 km2 Fläche etwas grösser ist als die Schweiz 39 Wolfsrudel mit etwa 350 Tieren.

[IMG 2]